People

Round two / Jean Marie Bärtsch

Wir blättern in dem Geschichtsbuch und schlagen die Jahre 2000 – 2008 auf.Was Einige von uns nicht wussten, dass es auch in dieser Zeit schon eine BMX Szene gab, die aber einiges kleiner war als diese jetzt.Wir haben die Ehre euch in diesem Bericht Jean Marie Bärtsch alias JMB vorstellen zu können. Er war sehr bodenständig und sagt auch heute noch von sich selbst, dass er nicht ein guter, sondern ein glücklicher BMX Fahrer war!

Ich wage jetzt zu behaupten, dass jeder den ihn gut kannte, ihn als Legende bezeichnen würde für die Schweizer BMX Szene. JMB war jemand der alles fuhr, egal ob Street, Park, Dirt, Miniramp und da zumal auch in der Königsdisziplin Vert. Was Ihn auszeichnete war sein Gefühl für das BMX, der Flow und die Airtime, die er in der Pipe geniessen durfte! Er fuhr in der Disziplin Vert an folgen Events wie Dubai X-Games (Platz 6), Worlds Köln, Urban Games London, Simple Session. JMB war auch der einzige Schweizer, der jemals am Freestyle.ch in dieser Kategorie mitfahren durfte, was auch Einfluss auf seine Sponsorenliste hatte. Marken wie Mirrabikeco, Eastpack und auch den 48sbmx Shop von Mischel Carmona reihte sich auf seiner Liste auf.
Er jettete nicht nur um Welt um Rad zu fahren, sondern leistete auch Pionierarbeiten für die Schweizer BMX Szene, indem er damals die Webseite bmxtradition.ch (müsst ihr nicht googlen, ist leider offline) betrieb, die auch eine Crew beinhaltete. Des Weitern hat er sich für den Bau des Parks in Adliswil eingesetzt.
Aus beruflichen Gründen ist JMB leider nicht mehr auf dem Bike anzutreffen. Von einer Sache konnte er sich jedoch nicht trennen, nämlich von der Airtime, denn er ist jetzt Helikopterpilot!
Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!!

Unten noch sein Steckbrief.

Vorname: Jean Marie
Name: Bärtsch
Alter: 30
Ist gefahren: von 2000 bis 2008
Sponsoren: Eastpak, Mirrabikeco, 48sbmx
Favoriten Liste:
Fahrer mit denen du viel gefahren bist: BMX Tradition Crew
Webseite: fatbmx.com
Trick: Ally-oop Lookback
Spot / Park: Toni Vert Ramp, Näfels, Adliswil
BMX Event: Simple Session Tallin
BMX Trip: BMX Tradition Trips
BMX Video: Etnies Grounded
Fahrer: Alle, mit denen ich die gute Zeit auf und neben den Rampen teilen durfte.
BMX Firma: Mirrabikeco
BMX Shop: 48sbmx (Mischel Carmona)
Musik: Rock
Essen: Cordon Bleu
Getränk: Rivella